Gemeindegeschichte

Das Gebiet unserer Gemeinde wurde schon sehr früh besiedelt. Ziemlich sicher wird angenommen, dass bereits in der Steinzeit Menschen zumindest zeitweise ansäßig waren. Historische Funde, wie ein Steinzeithammer und Münzfunde belegen diese Annahme. Im Mittelalter wurde das Schloss Ort errichtet und die noch heute bestehende Osternacher Kirche "St.Vitus" gebaut, welche auf das Jahr 953 n.Chr. zurückdatiert wird.

Die erste Ansiedlung wird das Schloss Ort gewesen sein. Nach und nach wurde sowohl vom Stift Reichersberg, als auch von den Schlossbesitzern zu Ort die Ansiedlung vermehrt, sodass im Laufe der Zeiten daraus zwei Hofmarken entstanden, von denen die eine zum Stift Reichersberg (Obere Hofmark) und die andere zum Schloss Ort (Untere Hofmark) gehörte. Ab 1709 begann mit dem Kauf des Schlosses Ort mitsamt der Unteren Hofmark, seitens des Stiftes Reichersberg, die gemeinsame Geschichte des Dorfes Ort im Innkreis. 1848 wurde das Untertänigkeitsverhältnis abgeschafft und somit war es nur noch ein kurzer Schritt zur Gemeindegründung.

Die Gemeinde Ort im Innkreis war von 1850 bis 1875 mit den Gemeinden Reichersberg und Antiesenhofen in einer Gesamtgemeinde vereinigt. 1877 wurde die Gemeinde Ort im Innkreis mit Beschluss abgetrennt. Zum Gemeindegebiet zählten Aichberg, Maasbach und Ort, welche in kleinere Ortschaften unterteilt waren, von denen heute einige nicht mehr zum Gemeindegebiet Ort im Innkreis gehören.

Weiter Ereignisse der Neuzeit können im "Heimatbuch der Gemeinde Ort i.I." nachgelesen werden, welches am Gemeindeamt erhältlich ist.