Bienenzüchterverein

Schon vor dem 1. Weltkrieg hatte in Ort i. I. ein Bienenzuchtverein sein Bestehen. Der Verein löste sich aber in den Kriegsjahren auf, aber viele Imker, die ihre Tätigkeit nicht aufgeben wollten, schlossen sich dem Verein Utzenaich an. Das Interesse an der Bienenzucht steigerte sich aber wieder in einem derartigen Maße, daß man schließlich am 11. März 1934 in Ort wieder einen Verein gründete. Erster Obmann war damals Josef Drausinger.

Wichtige Vereinstätigkeiten sind unter anderem:
- Stände-Schauen
- Vorträge von Wanderlehrern
- Erfahrungsaustausch
- neue Züchtungen
- Honiggewinnung

Seit Bestehen des Vereines traten auch öfters Seuchen bei den Bienenvölkern auf, die manchmal hohe Schäden verursachten.

Obmann

Kontaktdaten von Bubestinger Roland
NameBubestinger Roland
Telefon+43 676 619 40 88
E-Mail-Adresser.bubestinger@gmx.at
Adresse4981 Reichersberg
Reichersberg 135